Short (1 min) Video: A Swiss Perspective on the Surveillance Craze

(This page is also available in German.)

As human communications are increasingly mediated by digital communication technologies, it is quite understandable the law enforcement agencies desire increasing capabilities for surveillance of such communications, such as those foreseen by the revised Swiss surveillance law BÜPF.

However even seemingly unproblematic communications metadata such as the “who communicates with whom” information that is subject to obligatory six months of data retention can be combined with other information to paint a detailed picture of someone's movements and communications.

In the short story that the below video clip (1 min, Swiss German, captions available in German, French and English) tells, this digital surveillance is represented symbolically by video surveillance about which most people have a much better emotional and intuitive understanding. The main topic of the video however is the mindset of broad surveillance.

Video credits.

Information on supporting the referendum against the surveillance law BÜPF is available at stopbüpf.ch.


The person responsible for this website is Norbert Bollow, president of Digital Society Switzerland and co-convenor of the Just Net Coalition, in personal capacity. All of the text on this website may be freely re-used under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY) license. This grant of permission does not apply to video content. As attribution, please include a link to the source webpage on my3.ch.

Kurzes (1 min) Video: Überwachungswahn und BÜPF

(Diese Seite ist auch auf Englisch verfügbar.)

Da die zwischenmenschliche Kommunikation zu einem immer grösseren Teil mittels digitalen Technologien abläuft, ist es natürlich verständlich, dass sich die Strafverfolgungsbehörden immer mehr Möglichkeiten zum Abhören und zu sonstiger zur Überwachung solcher Kommunikation wünschen. In diesem Zusammenhang steht auch die Revision von Schweizer Überwachungsgesetz BÜPF.

Allerdings können sogar scheinbar scheinbar unproblematische Kommunikations-Metadaten wie die der Vorratsdatenspeicherung unterworfenen „wer kommuniziert mit wem“ Informationen mit anderen Informationen kombiniert werden, um ein detailliertes Bild der Bewegungen und Kommunikationsbeziehungen einer Person zu zeichnen.

Hier ist ein Videoclip, der eine Kurzgeschichte zum Überwachungswahn erzählt (1 min, Schweizerdeutsch, Untertitel stehen auf Deutsch, Französisch und Englisch zur Verfügung). Darin wird die digitale Überwachung symbolisch durch Videoüberwachung dargestellt, worunter sich die meisten Leute emotional und intuitiv mehr vorstellen können. Das Hauptthema des Videos is jedoch die Idee der breiten Überwachung.

Liste der Mitwirkenden.

Wir brauchen dringend Unterstützung für das Referendum gegen das Überwachunhshesetz BÜPF! Bitte den Unterschriftenbogen auf stopbüpf.ch herunterladen, unterschreiben und gleich einschicken!


Verantwortlich für diese Website ist Norbert Bollow, Präsident der Digitalen Gesellschaft und Co-Convenor der Just Net Coalition, in personlicher Funktion. Der gesamte Text auf dieser Website darf gemäss den Bedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY) Lizenz frei weiterverwendet werden. Diese Erlaubnis bezieht sich nicht auf Video-Inhalte. Bitte machen Sie als Attribution einen Link auf die betreffende Seite von my3.ch.